Wir haben einen geregelten
Tagesablauf, der aber Spielraum für Spontanität lässt.
Eine Routine im
Tagesablauf ist für die Kinder sehr wichtig. Sie gibt ihnen Halt, gerade zu Anfang,
wenn sie in die Gruppe finden, dass sie wissen, was als nächstes folgt.
Ein kleiner Überblick
über unseren Tagesablauf.
Exemplarischer
Tagesablauf
8.00 – 9.00 Uhr Ankommen aller Kinder
Wenn alle Kinder da
sind, Frühstücken wir Gemeinsam
ca. 9.20 Uhr
Morgenkreis, wir begrüßen uns mit einem Begrüßungslied und dann
folgt ein Bewegungslied
oder Fingerspiel, diese passen wir immer
den Projekten oder Jahreszeiten
an.
ab
ca. 9.30 Uhr ist unsere Spielzeit. Wir machen Ausflüge,
gehen in den Garten,
basteln, beschäftigen
uns mit unserem aktuellen Projekt und lassen
Raum zum Freispiel.
ca.
11.30 Uhr Mittagessen
ca.
12.15 Uhr Mittagsruhe/schlaf
ca.
14.00 Uhr Alle Kinder kommen aus der Mittagsruhe/schlaf
anschließen folgt
ein kleiner Snack und wird gespielt und die ersten
Kinder werden abgeholt.
15.00
Uhr Das Spatzennest schließt und ich freue mich
auf den nächsten Tag,
wenn ich wieder alle Kinder begrüßen
kann.
Freitags schließt meine Tagespflege schon um 12.30 Uhr.
Viele
Eltern fragen sich immer, was habt ihr heute gemacht?
An
unsere Pinwand informiere ich die Eltern immer über unsere Aktivitäten. So bekommen
alle Eltern einen Einblick, was ihr Kind heute erlebt und gespielt hat.
So
sind wir mal draußen im Wald unterwegs und entdecken die Natur, nutzen unseren
Garten. Gehen auf Spielplätze und mal spazieren.
Wir
basteln und singen zusammen. Entdecken mitgenommen Naturmaterialien.
Ich
biete immer wieder Projekte an, wie z.B. ein Farbprojekt, wo die Kinder spielerisch
die unterschiedlichen Farben kennenlernen.
Es gibt unsere Bewegungsrunde,
aber es gibt auch sehr viel Freispielzeit, wo die Kinder
„einfach nur spielen können“. Das was in ihrer Natur liegt und wo sie so viel
lernen!
„Spielen
ist die höchste Form der Forschung!“ – Albert Einstein -
Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung enorm wichtig. Die Bewegungslandschaft, bietet jedem Kind die Möglichkeit sich neu auszuprobieren altes zu verfestigen und sicherer zu werden, das Selbstbewusstsein stärken: „Ich habe es geschafft, ich habe es alleine geschafft!“ Sich an neue Dinge ran zu wagen.
Gerne integriere ich die Kinder auch mal bei der Auswahl. Sie entscheiden mit, was wir heute aufbauen. Ist es nur das Pikler Dreieck, oder kommt das Trampolin oder Hüpfekissen mit dazu, Kriechtunnel, „Flussteine“, Balancierbalken, oder wir über Purzelbäume u.ä.
Gerne bauen ich auch mal eine Kinderyoga Stunde mit ein. Die Kinder lassen sich gerne begeistern eine „Kerze“, „Hund“ oder „Katze“ nachzustellen. Jeder nach seinem können und Möglichkeiten. Bewegung soll Spaß machen!
Bewegung findet natürlich nicht nur in der „Turnstunde“ statt, sondern auch immer wieder im Alltag oder draußen im Garten auf dem Spielplatz.
In unserem Alltag gehen wir immer wieder in die Natur, wir nutzen die umliegenden Felder und den Stadtwald. Kinder lieben es die Natur zu entdecken. Mit der richtigen Kleidung lässt sich auch gut bei schlechtem Wetter die Natur erkunden.
Die Kinder lernen Empfindungen von Kälte und Hitze, die Grenzen der eigenen Fähigkeit beim Bäume klettern zu erkennen, zu spüren, dass ein Insekt „Angst" hat, wenn man ihm zu nahe kommt.
Wald, Wiese und Bach. Die Natur ist vielfältig und es gibt viele spannende Dinge zu entdecken! Die Kinder lernen das sie sich verstecken können, laufen, bauen, beobachten und noch so viel mehr! Naturmaterialien bieten sehr viel und geben viele Möglichkeiten zum bespielen, zu erforschen, sie sind weit herausfordernder als Duplosteine und Co.. Kinder können sich lange mit ihnen beschäftigen und wollen sie erforschen. Was kann ich alles damit machen? Tiere, aber auch Pflanzen werden als Lebewesen wahrgenommen, sind keine Dinge, die man einfach so nimmt und wieder wegwirft.
Die Kinder werden ein Teil der Natur.
Das Spielen in der Natur wirkt stressmildernd und konzentrationsfördernd auf Kinder.
Ich biete 2 Hauptmahlzeiten und einen Snack an.
Frühstück
Brot, z.B. mit Frischkäse, Leberwurst, Teewurst usw. belegt
dazu gibt es einen Obst- und Rohkostteller.
Mittagessen
Abwechslungsreiche und Gesunde Mahlzeiten
Alle Mahlzeiten werden frisch zubereitet.
Es gibt für jede Woche einen Essensplan, den ich an unserer Pinwand hänge
Snack
Kleine Snack, wie Laugenkonfekt u.ä.
dazu gibt es wieder einen Obst- und Rohkostteller
Abschied
fällt immer wieder schwer. Die Gruppe die gut zusammengefunden hat, lösst sich
auf. Auch wenn ich weiß, dass ganz großartige neue Kinder dazu kommen. Manche Kinder
habe ich zwei Jahre begleitet und beobachtet, wie sie wachsen. Sie wachsen einem
ans Herz und lässt sie mit einem weinen und lachenden Augen gehen. Ich freue
mich für sie, dass sie nun den nächsten Schritt gehen. Sie werden ein Kindergartenkind!
Werde, sie aber auch vermissen.
Auch
für die Kinder ist der Abschied aus der Tagespflege ein einschneidendes Erlebnis.
Ich thematisiere diesen Abschnitt kurz vor dem Abschied immer mit den Kindern. Das
sie nun in den großen Kindergarten kommen.
Am
Ende bekommt jedes Kind ein „Abschiedsgeschenk“. Über die Zeit bei uns im
Spatzennest, habe ich vieles dokumentiert und festgehalten. Damit sie immer eine
Erinnerung an ihre Zeit im Spatzennest habe, bekommt jedes Kind am Ende der
Betreuungszeit einen Ordner, mit Bildern, Erinnerungen gemalten Bildern und Basteleien,
als Erinnerung mit auf seinen zukünftigen Weg.
Am
Ende der Zeit im Spatzennest gibt es auch immer ein Abschiedsfest.