Die ersten Jahre in der kindlichen Entwicklung sind unheimlich prägend und
um so wichtiger ist es, dass sich die Tageskinder in einer für sie sicheren und
vertrauten Umgebung wiederfinden. Denn nur so können sie sich frei entfalten,
spielen und dabei lernen.
Die ersten 3 Jahre nimmt die Entwicklung eine rasante Geschwindigkeit ein!
Kinder sind Entdecker, Forscher und Erfinder!
Wie Albert Einstein schon sagte: "Spielen ist die höchste Form der Forschung!"
Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: es wird
die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die
Sinne werden ausgiebig getestet.
Kinder sind von Natur aus neugierig und sie haben ein inneres Bestreben,
ihre Welt zu entdecken. So bringen sie ein angeborenes Interesse, die Welt
spielerisch zu erobern und zu entdecken, mit auf die Welt.
Ich gehe mit den Kindern gemeinsam auf Entdeckungsreise! Schaffe die
Grundlagen und nötige Umgebung, damit sie unbescholten auf Entdeckungsreise
gehen können. Dabei knüpfe ich an ihrer natürlichen Neugier an.
Durch wechselnde Anreize gehen wir immer wieder auf neue Entdeckungsreise.
Durch positive Erlebnisse und Erfolge wird die Selbstständigkeit der Kinder
gefördert.
Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation
Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine
Umwelt zu nehmen.
Hierzu möchte ich "Maria Montessori" zitieren:
Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir wie es
geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann & will es alleine tun.
Hab
Geduld, meine Wege zu begreifen.
*Maria Montessori*
Nach diesem Weg unterstütze und begleite ich die Kinder in ihrer
Entwicklung.
Das Freispiel ist ein nicht wegzudenkender Abschnitt im Alltag aller
Kinder!
Denn:
Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sie bedingen sich gegenseitig und
sind untrennbar miteinander verbunden.
- Bewegung und Gesundheit
Über Bewegung lernen die Kinder ihren Körper kennen, mit den Stärken,
Schwächen und Grenzen. Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung
der Kinder. Viele andere Entwicklungsschritte bauen auf eine gute Bewegung und
Koordination auf. Bewegung fördert die Konzentration.
Einmal in der Woche biete ich den Kindern eine "Turnstunde" an,
dabei bauen wir immer wieder verschiedene Bewegungslandschaften auf, mit
unterschiedlichen Turngeräten (z.B. Pikler Dreieck, große Schaumstoffbausteine)
oder andere Geräte zur Geschicklichkeitsübung ("Flusssteine",
Balancierbalken).
Hierbei werden motorische Grundfertigkeiten gefördert und unterstützt!
Im Garten, im Wald oder auf dem Spielplatz gewinnen die Kinder beim
Klettern, Rennen, Schaukeln oder Balancieren an Selbstvertrauen und die Motorik
wird gefördert.
Zu einer gesunden Entwicklung gehört eine gesunde Ernährung. Deshalb ist
mir eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Ernährung wichtig. Die
Mahlzeiten werden frisch zubereitet, wobei ich die Kinder gerne mit einbeziehe.
Dabei lernen sie verschiedene Zutaten, Konsistenzen und Geschmacksrichtungen
kennen. Damit weckt man die Neugier der Kinder und sie entwickeln Spaß am
Essen.
Auch Hygiene, wie das regelmäßige Händewaschen und auch Zähneputzen gehören dazu und wird oft durch abgucken von den anderen Kindern übernommen.
- soziales Miteinander
Sich selbst und andere Wahrnehmen
Durch das gemeinsame Spiel, wird das soziale Miteinander gefördert.
Es gibt Regeln und ich muss die Grenzen meines Gegenüber wahrnehmen und
respektieren. Dies lernen die Kinder alles im alltäglichen miteinander.
Warten bis man an der Reihe ist und das wir gemeinsam oft großes schaffen
können!
Helfen und helfen lassen!
- Sprache, Kommunikation
Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium. Ich
spreche in jeder Situation mit den Kindern, all mein Handeln wird sprachlich
unterstützt und ich erkläre den Kindern immer was ich gerade mache.
Fingerspiele und Reime fördern und animieren zum sprechen.
- Musik
Musik ist wie die die Sprache ein täglicher Begleiter in meiner
Bildungsarbeit. Über Musik lässt sich Sprache noch besser
lernen. Rhythmus fördert die Bewegung und mit Bewegungsspielen wird
die Bewegung und Koordination gefördert. Gemeinsam zu singen und zu
tanzen verbindet und fördert das soziale Miteinander.
Des weiteren gehören
- Malen, basteln und gestalten
- Natur und Technik
- Mathematische Grunderfahrungen
zu meiner täglichen Bildungsarbeit.
Viele dieser Bildungsbereiche entdecken und erlernen Kinder im Freispiel. Dabei entscheiden die Kinder selber was sie gerade interessiert, was sie erlernen wollen oder wo sie bereits erlerntes vertiefen wollen. Das kann z.B. ein Puzzle (logisches Denken, mathematische Grundordnung, Motorik), Buch (Sprachentwicklung, benennen und erkennen) oder auch das Rollenspiel mit einem anderen Kind (soziale Kompetenzen) sein, um nur einige Aufzuzählen. Zusätzlich bieten ich den Kindern gezielte Bildungsmöglichkeiten.
Liebe Eltern,
Bei Fragen schreibt mir gerne eine Mail oder ruft mich an. .